SSV 1971 Watzelhain e.V.

Der Vorstand

Der Vorstand wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung am 01.02.2024 für zwei Jahre gewählt.

Funktion Name Telefon
Vorsitzender Peter Forster 06124 / 726922
Stellvertretende Vorsitzende Tanja Götzmann  06124 / 1841
Kassierer Mirco Walch 01512 0000305
Stellvertretender Kassierer Lukas Götzmann

Schriftführerin Christina Behncke
06775 /  9697654
Jugendsprecherin Angelina Walch
Frauensprecherin Kerstin Gerhard

Die Geschichte

Der Verein wurde 1971 gegründet, anfangs wurde noch in dem alten Rathaus geturnt und Tischtennis gespielt.

Zu dieser Zeit gehörte Watzelhain noch nicht zur Gemeinde Heidenrod. Als dann die Dreschhalle zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut wurde, hatte man dort die Möglichkeit Sport zu treiben.

Wie es hier in der Region üblich war, wurde auch in Watzelhain eine Kerb gefeiert. Die Veranstalter waren der Sportverein und die Freiwilige Feuerwehr. An der zweitägigen Veranstaltung von Samstag auf Sonntag gab es einen Verkaufswagen mit Spielsachen und Süßigkeiten sowie eine Schießbude. Natürlich stand auch ein Kerbebaum und sonntags wurde der Kerbeumzug durchgeführt mit Verlesung des Kerbespruchs durch den Kerbevadder. Damals war diese Art von Fest noch ein Highlight und gut besucht. Die Einwohnerzahl in Watzelhain nahm zu, aber das Interesse an der Kerb ab. 1983 gab es dann die letzte Kerb in Watzelhain.

Natürlich hat der Sportverein auch andere Feste für die Watzelhainer und andere Besucher durchgeführt. Es wurden Kinderfeste, Nikolausfeiern, Faschingsveranstaltungen organisiert. In den 80er Jaheren gab es sogar drei Kappensitzungen.

Nach einer langen Durststrecke wurde 1992 ein neues Fest ins Leben gerufen. Das Maifeuer wird seitdem jährlich am 30. April gefeiert. Aus der anfänglich übersichtlichen Festlichkeit mit Partypavillons und Lichterketten ist mittlerweile eine richtig große Geselligkeit mit riesigem beheizten Zelt geworden, die weit über die Grenzen von Heidenrod bekannt ist.

1996 wurde dann auch das 25-jährige Jubiläum im Dorfgemeinschafthaus bejubelt.

2007 wurde vom Sportverein der Adventskalender ins Leben gerufen. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligen.

Zum Jahresausklang wird gemeinsam mit der Feuerwehr eine Weihnachtsfeier für die Mitglieder angeboten.

Man merkt, der Verein trägt in unserem Ort mit seinem Sportangebot und seinen Festlichkeiten zur Geselligkeit und zum Dorfgeschehen bei.

Der SSV lebt auch davon, dass zahlreiche Mitglieder und viele Gäste aus anderen Ortschaften kommen. Allerdings wünschen wir uns, dass noch mehr Watzelhainer das Angebot vom SSV in der Zukunft annehmen. Der Verein bietet auch die Möglichkeit, sich hier in Watzelhain zu integrieren. Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten in, aber auch außerhalb der Halle, Sport zu treiben. Werden Sie aktiv und sprechen Sie uns an. Wir könnten dann etwas Neues organisieren.

Ein Dorfleben kann es nur geben, wenn die Bewohner mitmachen.

Kommt und macht mit!

Montag - Freitag

Verschiedene Sportangebote für Klein und Groß.

satzung_v2.7_org-1Vereinssatzung

Aufnahmeantrag SSV 1-2020Aufnahmeantrag

Kontakt@SSV-Watzelhain.de

SSV 1971 Watzelhain e.V.
Buchenweg 18
65321 Heidenrod

© 2020 SSV 1971 Watzelhain e.V.

Designed By Design-Mai